Plenarsitzung

Parlamentsdokumentation

Kontakt / Ansprechpartner

Fragen zum Inhalt der Dokumentationsdatenbank und zur Bedieneroberfläche beantworten Ihnen gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Parlamentsdokumentation. Bei Fragen zur Datenbank der Amts- und Mandatsträger wenden Sie sich bitte an das Archiv.



Allgemeines

Die Parlamentsdokumentationsauskunft von Sachsen-Anhalt PADOKA bietet seit Beginn der 1. Wahlperiode über verschiedene Sucheinstiege den Zugang zu Parlamentsdokumenten und Informationen über Amts- und Mandatsträger. Die parlamentarische Arbeit des Landtages, seiner Abgeordneten und Gremien schlägt sich in einer großen Anzahl an Parlamentsdokumenten nieder. Diese Landtagsdokumente werden mit einer kurzen Inhaltsangabe und ihrem Beratungsverlauf in der Datenbank nachgewiesen.

Dokumentarten
Sie können nach folgenden Dokumenten recherchieren:

Öffentliche Dokumente
- Anlagen - Drucksachen
- Gesetzes- und Verordnungsblätter des Landes Sachsen-Anhalt
- Informationen der Landesregierung
- Kleine Anfragen ohne Antwort
- Ministerialblatt
- Plenarprotokolle

Nicht öffentliche Dokumente
- Ausschussdrucksachen
- Niederschriften der Ausschusssitzungen (Ausschussprotokolle)
- Vorlagen

Verfügbarkeit
Gemäß der Geschäftsordnung des Landtages von Sachsen-Anhalt in der geltenden Fassung sind nicht alle Dokumente für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Bei Fragen wenden Sie sich gern an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Parlamentsdokumentation. Es besteht die Möglichkeit in den Formaten Kurzübersicht und Vorgangsanzeige die Trefferliste, eine einzelne Vorgangsanzeige oder das Dokument selbst als PDF herunterzuladen. Zusätzlich können Sie sich den Vorgang als Lesezeichen abspeichern und bleiben so auf dem aktuellsten Stand der Beratung.

Aktualität
PADOKA wird aktualisiert, sobald ein Dokument oder ein Vorgang eingestellt bzw. ein Eintrag in der Abgeordnetendatenbank vorgenommen wurde. Es kann vorkommen, dass Dokumente noch nicht verlinkt sind. Diese liegen dann noch nicht elektronisch vor, die formalen Daten sind aber schon bekannt.



Einführung: Parlamentsdatenbank PADOKA

Parlamentsdokumenten können Sie über folgende Suchmasken suchen:
- Die Einfache Suche ähnelt den bekannten Internet-Suchmaschinen und deckt die in den oben genannten Teilbereichen enthaltenen Informationen ab.
- Die Dokumentensuche ermöglicht das schnelle Auffinden eines Dokumentes über die Dokumentennummer.
- Für speziellere Suchen bieten Ihnen die Erweiterte Suche (Parlaments- und Beratungsvorgänge) und die
- Abgeordnetendatenbank strukturierte Suchfelder mit Indices der jeweiligen Feldinhalte.
- Im Profildienst sind voreingestellte Suchen hinterlegt. Suchanfragen sind hier bereits vorformuliert.

Hinweis
Zum Beenden der Suche oder bei längeren Pausen benutzen Sie bitte den Button "Abmelden".



Einfache Suche

Die „Einfache Suche“ ermöglicht Ihnen einen einfachen Sucheinstieg in die beiden Bereiche von PADOKA:
- Beratungen des Landtags von Sachsen-Anhalt und seiner Gremien einschließlich der zugehörigen Dokumente und Vorgänge seit Beginn der 1. Wahlperiode (1990),
- Abgeordnete des Landtages von Sachsen-Anhalt und Landespolitiker seit 28.10.1990 (Amts- und Mandatsträger)

 

Wenn Sie nur in einem der Bereiche suchen wollen und dafür spezielle Suchmöglichkeiten wünschen, wählen Sie bitte die entsprechende Suchoption (Erweiterte Suche oder Abgeordnetendatenbank). Dort finden Sie auch nähere Erläuterungen zu den jeweiligen Inhalten und Suchmöglichkeiten.
Die Namen von Rednern im Plenum des Landtags können im Gesamtbestand nicht gesucht werden. Bitte nutzen Sie dafür die Erweiterte Suche. Eine Volltextrecherche mittels Einfacher Suche in den Parlamentsdokumenten ist nicht möglich.



Erweiterte Suche (Parlamentsdokumente und Beratungsvorgänge)

Allgemeines

In der Erweiterten Suche können Sie gezielt in einzelnen Datenfeldern suchen. Die Möglichkeiten der Auswahl sind in einem Index zu dem jeweiligen Suchfeld vorgegeben. Sie können hier sowohl wahlperiodenübergreifend, als auch in einer bestimmten Wahlperiode suchen.

Beratungsvorgänge (Vorgänge)

Die einzelnen Dokumente einer Beratung bilden zusammen einen Beratungsvorgang. Es gibt auch Vorgänge mit nur einem Dokument, z.B. eine Unterrichtung. Der Ablauf eines Beratungsvorgangs wird in der Regel durch die Geschäftsordnung vorgegeben. So beginnt eine Gesetzesberatung mit dem Gesetzentwurf und endet ggf. mit der Verkündung im Gesetz- und Verordnungsblatt.
In PADOKA werden verschiedene Typen der parlamentarischen Beratungen unterschieden. Ein Index ermöglicht Ihnen die Auswahl.

Datum

Sie können die erfassten Dokumente über einen bestimmten Zeitraum einer Wahlperiode oder alles ab einem bestimmten Zeitpunkt suchen. Das Dokumentendatum entspricht dem Ausfertigungsdatum.
Beispiel: 28.10.1998 - 15.01.2001

Dokumentarten

Es werden je nach Zugang folgende Dokumente nachgewiesen: Anlagen, Ausschussdrucksachen, Ausschussprotokolle, Drucksachen, Plenarprotokolle, Gesetz - und Verordnungsblatt, Information der Landesregierung bzw. EU-Angelegenheiten und Referentenentwürfe, Kleine Anfragen ohne Antwort, Ministerialblatt und Vorlagen.

Gesetz- und Verordnungsblätter, Informationen der Landesregierung und Referentenentwürfe werden nicht vom Landtag herausgegeben, aber aufgrund ihrer parlamentarischen Bedeutung nachgewiesen. Entsprechendes gilt für Bekanntmachungen im Ministerialblatt.

Dokumenttypen

Dokumenttypen richten sich nach dem Inhalt der Dokumente. Die Dokumentart „Drucksache“ kann z.B. die Dokumenttypen „Antrag“, „Gesetzentwurf“, „Kleine Anfrage und Antwort“, "Beschluss" usw. enthalten. Welchem Typ ein Dokument angehört, ist u.a. maßgeblich für den weiteren Verlauf der parlamentarischen Beratung. Die für Ihre Suche relevanten Dokumenttypen können Sie aus einem Index auswählen.

Freie Suche

Dieses Feld wählen Sie, wenn Sie nicht wissen, in welchem Feld die Suchanfrage eingetragen werden soll, ein von Ihnen gesuchtes Feld nicht angeboten wird oder über alle Felder gesucht werden soll.
Das Menü auf der linken Seite enthält jeweils eine Liste der in Frage kommenden Felder, die zur Auswahl stehen. Im rechten Feld können Sie einen oder mehrere Suchbegriffe eintragen oder aus dem Index übernehmen. Wählen Sie links kein Feld aus, wird über alle Felder gesucht.

Sie können mit "und", "oder" und "nicht" Suchbegriffe miteinander verknüpfen.

Redner

In diesem Feld können Sie nur nach Abgeordneten oder Regierungsmitgliedern suchen, die im Plenum des Landtags das Wort ergriffen haben. Abgeordnete ohne Redebeitrag stehen nicht im Index. Der Index bietet Ihnen eine alphabetische Liste aller in Frage kommenden Personen. Wählen Sie als Ausgabeformat „Reden“, um eine Übersicht über die Redebeiträge zu erhalten.
Redebeiträge von Abgeordneten oder Mitgliedern der Landesregierung in Ausschusssitzungen werden nicht erfasst.
Den Initiator eines Dokuments, z.B. den Fragesteller bei einer Kleinen Anfrage, können Sie mit „Urheber“ suchen.

Schlagwort

Schlagwörter sind normierte Suchbegriffe, die das wesentliche Thema eines Vorgangs beschreiben. Sie werden in der Dokumentation vergeben und gewährleisten eine präzise Suche unabhängig von den Zufälligkeiten des parlamentarischen Sprachgebrauchs.
Im Feld „Schlagwort“ bietet Ihnen der Index eine alphabetische Liste der vergebenen Schlagwörter.
Einzelne Wörter, die durch Leerstellen getrennt sind, werden als zusammenhängender Mehr-Wort-Begriff gesucht.
Wollen Sie nach mehreren Schlagwörtern suchen, muss zwischen die einzelnen Suchbegriffe ein Semikolon (;) gesetzt werden. Dadurch entsteht eine „Oder“-Verknüpfung. Es werden alle Vorgänge gefunden, in denen mindestens einer der gesuchten Begriffe enthalten ist.
In der Ausgabe "Vollanzeige A-Z" werden Sie ggf. auf verwandte Schlagwörter hingewiesen.

Suchmaske

Grundsätzlich sind die Suchfelder kombinierbar. Unzulässig sind lediglich einige Kombinationen, z.B. Redner und Dokumententyp. Möglich sind beispielsweise die Suche nach Anträgen und einer bestimmten Fraktion bzw. alle Anträge zum Schlagwort "Schule". Suchen Sie Initiativen, an denen zwei Fraktionen beteiligt sind, nutzen Sie die "und"-Verknüpfung in der Freien Suche.

Urheber

Suchkriterien sind hier die Namen von Abgeordneten, Fraktionen oder Institutionen, die ein Dokument veranlasst haben, z.B. bei einer Kleinen Anfrage die Antragstellerin oder der Antragsteller. Eine Liste der möglichen Namen finden Sie im Index. Bitte beachten Sie, dass z.B. bei Ministern immer der Name der Institution (Ministerium für …) maßgeblich ist und nicht der Name der Person, die das Amt inne hat.

Abkürzungen, ähnliche Namen (z.B. nach der Reorganisation von Ministerien) und Sammelbegriffe (z.B. „Landesregierung“ für alle Ressorts) werden automatisch in die Suche einbezogen. Dadurch kann es zu Abweichungen zwischen den Trefferzahlen im Index und in der Ausgabe kommen.
Personen, die im Landtag zu einer Initiative gesprochen haben, können Sie mit dem Feld „Redner“ suchen.

Volltextrecherche

Die Volltextrecherche ermöglicht eine Suche über den Inhalt eines oder mehrerer Dokumente.



Abgeordnetendatenbank

Diese Suche bietet Zugang zu Informationen über Abgeordnete des Landtages von Sachsen-Anhalt nach der Landtagswahl vom 14. Oktober 1990. Die konstituierende Sitzung fand am 28. Oktober 1990 statt. Zusätzlich enthält sie Angaben über Landespolitiker, die nicht dem Landtag angehörten bzw. angehören.

Zu jeder Person finden Sie eine Vita (Lebenslauf) sowie eine tabellarische Übersicht über die jeweiligen Mandate und Funktionen. Die Viten der bereits ausgeschiedenen Abgeordneten geben den Stand vor dem Ausscheiden aus dem Landtag oder der Funktion wieder.
Nach dem Aufruf der Abgeordnetendatenbank haben Sie die Wahl zwischen drei vorbereiteten Suchmasken, die die häufigsten Fragen abdecken:
- Suche mit persönlichen Angaben
- Suche mit parlamentarischen Funktionen und
- Suche mit sonstigen Funktionen.

Für die Eingabe von Suchbegriffen über die vorbereiteten Suchfelder hinaus stehen Ihnen in jeder Maske Stichwort-Felder zur Verfügung. Mit Hilfe der Indices können Sie sich anzeigen lassen, welche Suchbegriffe für das jeweilige Feld in Frage kommen. Die Groß- und Kleinschreibung spielt keine Rolle.

Nach einer Suche wird Ihnen zunächst die Zahl der Treffer angezeigt. Ein Treffer entspricht hier einer Person. Danach können Sie Ihre Suchbegriffe noch verändern oder sich die Treffer anzeigen lassen. Die Liste der Treffer ist alphabetisch nach den Namen der Personen geordnet und bietet Ihnen die Wahl zwischen einer Kurzanzeige, die im Wesentlichen aus den persönlichen Daten und der Vita besteht sowie einer Vollanzeige aller vorliegenden Daten.

Wenn Sie alle Treffer einer Übersicht sehen möchten, betätigen Sie bitte nur den „Auswahl anzeigen“-Button im oberen Teil der Ausgabe. Wenn Sie nur einzelne Treffer angezeigt bekommen möchten, müssen Sie diese vorher durch Anklicken des Kästchens markieren. Aus der Kurz- oder Vollanzeige heraus haben Sie auch die Möglichkeit, die Anzeige selbst zu definieren. Erst durch Abmelden werden Markierungen von Treffern und Ausgabeformaten gelöscht.

Sollten Sie über Informationen verfügen, die zur Schließung von Lücken oder zur Korrektur von Fehlern beitragen könnten, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns diese zur Verfügung stellen würden. 



Standardsuchen (Profildienst)

Per Mausklick erhalten Sie hier Antworten auf häufig gestellte Suchanfragen. 



Dokumentensuche

Diese Suche verwenden Sie bitte, wenn Sie gezielt nach einem Dokument suchen, dessen Dokumentnummer Ihnen bekannt ist. Eine Suche ohne Dokumentnummer ist nicht möglich. Die Dokumentart und die Wahlperiode können ausgewählt werden.



RSS-Feed

Unser RSS-Feed-Dienst für Dokumente oder einzelne Vorgänge informiert Sie über Änderungen in PADOKA der letzten 60 Tage.
Um einen RSS-Feed zu abonnieren, können Sie unter der Rubrik „RSS-Feed erstellen“ die gewünschten Suchparameter eingeben und die Suche durchführen. Nach erfolgter Suche wird unten der Bereich zur Einrichtung des RSS-Feeds eingeblendet. Geben Sie einen Namen für den RSS-Feed ein, wählen Sie das Anzeigeformat und die Sortierung aus und klicken Sie auf "RSS erstellen". Der RSS-Knopf in Orange für das Abonnieren eines RSS-Feeds wird angezeigt. Zum Abonnieren des RSS-Feeds können Sie auf den RSS-Knopf klicken und den Feed als Lesezeichen bzw. über eine gewählte Anwendung abonnieren. Alternativ können Sie über einen rechten Mausklick die "Verknüpfung kopieren" und diesen Link in Ihren RSS-Newsreader als Adresse einfügen.



Trefferanzeige (Reports)

Für die Ausgabe stehen Ihnen verschiedene Formate zur Verfügung. Voreingestellt ist die „Kurzübersicht“, die abhängig von der Suchfrage jeweils nur die wichtigsten Daten sowie Links zu den Texten der Dokumente bzw. zu den Vorgängen enthält. Aus einem Menü im oberen Teil können Sie andere Ausgabeformate auswählen. Über „Vollanzeige erhalten Sie ausführlichere Informationen zu den Treffern der „Kurzübersicht“. Das Format „Vorgänge“ ordnet die gefundenen Daten den Beratungsvorgängen zu und listet diese chronologisch absteigend auf. „Vorgänge A-Z“ sortieren die Treffer alphabetisch nach Schlagworten. Sie sind nur möglich, wenn Sie nach Schlagworten gesucht haben. Im Format "Vorgänge von A-Z" erhalten Sie auch weiterführende Informationen zu den Schlagworten.



Beratungsverläufe verfolgen (Linkspeicherung)

Um bei Beratungsverläufen auf dem aktuellen Stand zu bleiben, biete Ihnen PADOKA die Möglichkeit der Linkspeicherung.
Diese finden Sie in der Vorgangsanzeige. Sie können sich den Link als Lesezeichen direkt im Browser abspeichern. Sofern Sie auf die abgespeicherte URL klicken, werden Sie automatisch auf die Vorgangsanzeige mit aktuellem Stand geführt.



Abkürzungen

A Autobahn
Abg Abgeordnete/r
Abs Absatz
ABW Unterausschuss Abwasserproblematik
AER Ältestenrat
AGS Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales
AltAntr Alternativantrag
Änd Änderung
ÄndAntr Änderungsantrag
ÄR Ältestenrat
Anl Anlage
Antr Antrag
Antr AktDeb Antrag Aktuelle Debatte
Antw LReg Antwort Landesregierung
AP Alterspräsident/in
APK Ausschuss für Angelegenheiten der psychiatrischen Krankenversorgung
APr Ausschussprotokoll
Art Artikel
AS Ausschuss für Arbeit und Soziales
Aussch Ausschuss
B Bundesstraße
BE Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten
BerVerl Berichterstattungsverlangen
Beschl Beschluss
BeschlEmpf Beschlussempfehlung
BGBl Bundesgesetzblatt
BIW Ausschuss für Bildung und Wissenschaft
BL Bundesland
BMA Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung
BMBau Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und
BMF Bundesministerium der Finanzen
BMFT Bundesministerium für Forschung und Technologie
BMI Bundesministerium des Innern
BML Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
BMU Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
BMV Bundesministerium für Verkehr
BMVg Bundesministerium für Verteidigung
BMWi Bundesministerium für Wirtschaft
BR Bundesrat
BRD Bundesrepublik Deutschland
BReg Bundesregierung
BT Bundestag
BUE Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten
Bü90/GR Bündnis 90/DIE GRÜNEN
BVerfG Bundesverfassungsgericht
BVerwG Bundesverwaltungsgericht
BW Ausschuss für Bildung und Wissenschaft
CDU Christlich Demokratische Partei Deutschlands
CHI Ausschuss Chemieindustrie
DAT Datenschutzbeauftragte/r
DIÄ Diätenkommission
DDR Deutsche Demokratische Republik
Drs Drucksache
DS-Fraktion Deutsche Soziale Fraktion
DVU DEUTSCHE VOLKSUNION
DVU-FL DEUTSCHE VOLKSUNION-FREIHEITLICHE LISTE
EAntr Entschließungsantrag
EG Europäische Gemeinschaft
EK LSA Enquete-Kommission „Zukunftsfähiges Sachsen-Anhalt“
EK MdL Enquete-Kommission „Rechtliche und materielle Sicherstellung der Ausübung des Landtagsabgeordnetenmandates“
EKS Enquete-Kommission „Schule mit Zukunft“
ELF Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Entw Entwurf
Epl Einzelplan
EU Europäische Union
f federführend
FDVP Freiheitliche Deutsche Volkspartei
FDP Freie Demokratische Partei
F.D.P. Freie Demokratische Partei
FH Fachhochschule
FIN Ausschuss für Finanzen
Frakt Fraktionen
FUA Fraktion Unabhängiger Abgeordneter
G Gesetz
GA Gleichstellungsausschuss
GBD Gesetzgebungs- und Beratungsdienst
GES Ausschuss für Gesundheit und Soziales
GesEntw Gesetzentwurf
GFKJS Ausschuss für Gleichstellung, Familie, Kinder, Jugend und Sport
GJS/GLJS Ausschuss für Gleichstellung, Jungend und Sport  / Ausschuss für Gleichstellung, Kinder, Jugend und Sport
GG Grundgesetz
GL Ausschuss für Gleichstellung
GO Geschäftsordnung
GO Gemeindeordnung
GOA Geschäftsordnungsausschuss
GrAnfr Große Anfrage
GVBl Gesetz- und Verordnungsblatt
HHP Haushaltsplan
Hpl Haushaltsplan
i.V.m. in Verbindung mit
idF in der Fassung
INN Ausschuss für Inneres
iR im Rahmen
iS im Sinne
i.Z.m. in/im Zusammenhang mit
JS Ausschuss für Jugend und Sport
JUS Ausschuss für Justiz
KJS Ausschuss für Kinder, Jugend und Sport
KlAnfr Kleine Anfrage
KM Ausschuss für Kultur und Medien
KUM Ausschuss für Kultur und Medien
LAN Ausschuss für Landwirtschaft
Ldkr Landkreis
LHO Landeshaushaltsordnung
LKA Landeskriminalamt
LP Landtagspräsident/in
LReg Landesregierung
LRH Landesrechnungshof
LSA Land Sachsen-Anhalt
LT Landtag
LUS Landesbeauftragte für die Unterlagen Stasi
LWL Landeswahlleiter
MAS Ministerium für Arbeit und Soziales
MBE Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten
MBW Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
MBV Ministerium für Bau und Verkehr
MdB Mitglied der Bundestages
MdL Mitglied des Landtages
Mdl Anfr Mündliche Anfrage
MF Ministerium der Finanzen
MFI Ministerium der Finanzen
MI Ministerium des Innern
MIN Ministerium des Innern
MinBl Ministerialblatt
MJ Ministerium der Justiz
MJU Ministerium der Justiz
MK Kultusministerium
Ministerium für Schule, Erwachsenenbildung und Kultur
ML Ministerium für Landwirtschaft
MLF Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
MLU Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt
MLU Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
MP Ministerpräsident
MRLU Ministerium für Raumordnung, Landwirtschaft und Umwelt
MRS Ministerium für Raumordnung, Städtebau und Wohnungswesen
MS Ministerium für Gesundheit und Soziales
MU Ministerium für Raumordnung und Umwelt
MUN Ministerium für Umwelt und Naturschutz
MW Ministerium für Wirtschaft und Arbeit
MWF Ministerium für Wissenschaft und Forschung
MWT Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr
MWV Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr
NBL Neue Bundesländer
Nr Nummer
OFD Oberfinanzdirektion
PDS Partei des Demokratischen Sozialismus
PET Ausschuss für Petitionen
PH Pädagogische Hochschule
PKK Parlamentarische Kontrollkommission
PlPr Plenarprotokoll
Präs Präsident/Präsidentin
PUA Parlamentarischer Untersuchungsausschuss
RAU Ausschuss für Raumordnung und Umwelt
RdErl. Runderlass
RegErkl Regierungserklärung
REV Ausschuss für Recht und Verfassung
RP Regierungspräsidium
RPR Unterausschuss Rechnungsprüfung
RV Ausschuss für Recht und Verfassung
S Seite
SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands
StK Staatskanzlei
SÜMDL Sonderausschuss zur Überprüfung der Mitglieder des Landtages
TGr Titelgruppe
TH Technische Hochschule
TO Tagesordnung
UAB Unterausschuss Abwasserproblematik
UER Ausschuss für Umwelt, Energie und Raumordnung
UMW Ausschuss für Umwelt
Unterr Unterrichtung
VO Verordnung
VP Vizepräsident/in
WIA Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit
WP Wahlperiode
WPR Wahlprüfungsausschuss
WSV Ausschuss für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr
WTE Ausschuss für Wirtschaft, Technologie und Europaangelegenheiten
ZHO Zeitweiliger Ausschuss "Hochwasser"
ZVG Zeitweiliger Ausschuss „ Funktional- und Verwaltungsreform/Kommunale Gebietsreform“